Über uns

Eigentümerin und Lehrerin der Musikschule ist Anja Odenthal,  professionelle Sängerin mit klassischer Gesangsausbildung. Nach dem Abitur studierte Anja neben Germanistik Pädagogik mit Hauptfach Psychologie des Kindes. Ihren musikalischen Werdegang könnt Ihr gerne auf Ihrer Webseite www.anjaodenthal.de nachlesen.

Seit Sie selbst eine mittlerweile 6jährige Tochter hat, interessiert sich Anja für die elementare musikalische Förderung und sie ist durch ihre Erfahrung mit Musikerziehung überzeugt von der positiven Wirkung der Musik auf jedes Kind.

Anja lernte in den letzten drei Jahren das Konzept Musikgarten, welches im Jahr 2013 zwanzig Jahre alt wurde, sowie die Gründerin Dr. Lorna Lutz Heyge, kennen. Neben ihrer Tätigkeit als Sängerin hat sie sich daher dazu entschlossen, auch den Kleinsten die Musik und ganzheitliches Lernen im musikalischen Umfeld näherzubringen.

Lorna Lutz Heyge, Gründerin des Musikgartens, mit Anja Odenthal

Um nun auch den Vorschulkindern ab 4,5 Jahre eine adäquate musikalische Früherziehung anbieten zu können, hat sie ende 2013 bei Christa Schäfer, Musikpädagogin und Co Autorin der "Klangstrasse", eine Fortbildung besucht. Sie hat  uns neben vielen tollen Musikideen auf dem Seminar fantastisch das realtive Solmisieren und Einführung von Rhythmuselementen nahe gebracht, welches eine spielerische Einführung in die Musiktheorie bietet. Der Unterricht bereitet die Kinder  gut auf das Erlernen eines Musikinstrumentes vor und bringt den Kindern eine innere Vorstellung von Musik.

Christa Schäfer mit Anja Odenthal

Gesangsunterricht für Erwachsene:

Privaten Gesangsunterricht erteilt Anja seit vielen Jahren und es ist phantastisch zu erleben, dass richtiges Singen Menschen Freude und Nutzen bringt.

Komponistin und Texterin von Kinderliedern

Derzeit textet und komponiert sie auch an einer Reihe neuer Kinder Songs, die auch im Unterricht gerne von Kindern und Müttern gesungen werden.