Babymusikgarten

Gemeinsames Musizieren ist Balsam für Körper, Geist und Seele, auch schon für die Kleinsten. Im Baby-Alter erspüren Kinder die Musik in erster Linie über die sensitive Körpererfahrung und über Bewegungen. Die Kursleiterin gibt musikalische Spielanregungen für zu Hause. Kniereiter, Körpererfahrungsspiele, Fingerspiele, Wiegenlieder, Tänze und das Spielen auf Orff-Instrumenten lassen die Babys Musik in ihrer großen Vielfalt am ganzen Körper erfahren. Die Bezugsperson trägt, berührt und wiegt das Kind zur Musik. Das Kind „reagiert“ mit Bewegungen, Lautäußerungen und mit  unterschiedlichen Gesichtsausdrücken.

Kinder lernen Musizieren genau wie das Sprechen, indem wir es mit ihnen machen. Auch beim Musizieren lauschen und schauen die Kinder lange einfach nur zu und saugen die Eindrücke in sich auf. Erst dann fangen sie an – wie erste Worte – ihre eigene Stimme auszuprobieren, die Instrumente zu erforschen und einfach mitzuspielen.